INNENHOLZ

Effizienzsteigerung durch konsequent genutzte Computer-Talente

Projektname: Effizienzsteigerung durch konsequent genutzte Computer-Talente

 

Projektbeschreibung: Mit Durchbrechung der traditionellen Mitarbeiterstandards, Betriebsorganisationen und der Fertigungsverfahren in einer Tischlerei gelingt es unter Einsatz leistungsfähiger Branchensoftware, die mit einer Vernetzung aller Betriebseinheiten ausgelegt ist, die Senkung der Fix- und Produktionskosten. Freigesetzte Arbeitszeiten steigern die Produktivität und die Wertschöpfung die sich betriebswirtschaftlich positiv auswirkt.

 

Basis oder Computer Talente: Mit einer perfekten und umfassenden computergestützten Betriebsorganisation als Instrument haben auch kleinste Unternehmen des Handwerks in der Marktanteilssicherung einen gesicherten Auftritt in der Flexibilität. Gleichzeitig aber auch handwerkliche Qualität, die zum Tragen kommt. Der zentrale Mittelpunkt aller Aktivitäten ist der talentierte, kreative Mitarbeiter, der seine Leistung nicht als einseitiger Spezialist, sondern als engagierter und verantwortungsbewusster Universalist einbringt. IT-Kenntnisse und Beherrschbarkeit von CAD und CNC Technik sind ein Muss. Unternehmenskommunikation gehört zur Bereitschaft, aber auch die Entwicklung zu innovativen Produkten. Ein Anspruch der mit Fortbildung zu verstehen ist und sich durch Vorsprung im Wettbewerb auszahlt.

 

Schlüssiger Beweis: Die konsequente realisierte Vernetzung aller Betriebsbereiche, die auch die Barrieren zwischen Büro und Fertigung hinter sich ließen, gaben dem Unternehmen unter Einbindung von CNC Maschinentechnik die Möglichkeit einen bemerkenswerten Marktanspruch zu erhalten. Das Team von Universalisten 2 Meister, 1 Holztechniker und 2 Tischlergesellen sorgen beherrschend für die Umsetzung der Anforderungen.
Einzelanfertigungen, Serien, Sonderanfertigungen bis hin zu anspruchsvollen Exponaten werden durch Großkunden an das Unternehmen vergeben.

An dieser Stelle zwei Beispiele:


Im Auftrag der Sky Chefs Catering Logistics GmbH wurden mit einem Auftragsvolumen von jeweils 250 Stück Lufthansa Gate-Service Möbel entwickelt, gefertigt und für die Flughäfen München und Frankfurt am Main geliefert. Eine 100 % Arbeitsvorbereitung, in die auch die Logistik eingebunden war, garantierten eine kurze Lieferzeit und eine termingerechte Abwicklung und als Resultat hohe Kundenzufriedenheit.

Beauftragt durch die Kaiser’s Tengelmann AG wurde eine völlig neue Art von Wandverkleidungen im Bedienungsbereich entwickelt. Die innovative Wandlösung “all in one“ wird bereits bundesweit an die Filialen ausgeliefert und durch örtliche Schreinereien montiert. Mit Hilfe der hinterlegten Daten kann die jeweilige Wandabwicklung in kürzester Zeit den örtlichen Maßeinheiten angepasst werden.

 

- Just in Time - alles ist zeitlich optimiert.
Konsequent genutzte IT im Zusammenspiel mit weiteren organisierten Registern der Unternehmensführung, flexible Arbeitszeitmodelle, keine Lagerhaltung sind einige Stichworte, die insgesamt die wirtschaftliche Wirksamkeit ergeben.

 

- Effizienzsteigerung - für dieses Unternehmen.
Reininvestiert werden die beachtlich verbesserten Gewinne durch ständige Investitionen in Maßnahmen zur weiteren Produktionssicherung und somit wird der schon heutige zukunftsorientierte Standard vorangetrieben. Aber auch die Ausbildung ist ein wichtiger Zukunftsbaustein. In diesem Jahr wurde der Auszubildende durch seine hervorragenden Noten und Kenntnissen in der CAD und CNC Anwendung, mit der Auszeichnung als Lehrling des Monats geehrt und übernommen.